Anwendung in Härtefällen

Campaign for access to medicines for people with rare diseases

Es gibt nichts Schlimmeres für Patienten, aus psychologischer und aus menschlicher Sicht, als schwer krank oder sterbenskrank zu sein, wenn es bereits experimentelle Therapieansätze gibt, deren abschließende Bewertung jedoch noch aussteht.

Heutzutage sind Patienten gut über neue Produktentwicklungen informiert, denn Forschungsaktivitäten sind kein Geheimnis mehr.

In einigen Ländern reagierten die Regulierungsbehörden auf diese Situation und ermöglichen den Zugang zu Arzneimitteln auf Compassionate-Use-Basis vor ihrer Marktzulassung. Dadurch soll die Behandlung von Patienten unterstützt werden, die keine andere Option haben und denen nicht mehr genügend Zeit bleibt, auf das Ende von Studien und den Abschluss des Zulassungsprozesses zu warten.

Diese Seiten informieren Patienten und Beschäftigte des Gesundheitswesens über die Möglichkeiten von Compassionate Use. Compassionate Use kann Leben retten.

 

EURORDIS position on compassionate use

EURORDIS position arguing for compassionate use programmes to be made more widely available to those patients in need of urgent help.

Weiterlesen...
 

Gut zu wissen

Dieser Abschnitt erklärt die Rolle von Compassionate-Use-Programmen: Für wen sind sie und unter welchen Bedingungen Patienten Zugang zu Compassionate-Use-Arzneimitteln erhalten.

Weiterlesen...
 

Wie vorgehen

Dieser Abschnitt erläutert, wie Ihr Arzt die Zulassung zur Verschreibung eines Arzneimittels auf Compassionate-Use-Basis für Sie beantragen kann

Weiterlesen...
 

Ressourcen

Nützliche Dienstleistungen: Wo Sie mehr über Compassionate-Use-Programme erfahren

Weiterlesen...
 
 
Die Stimme der Menschen mit seltenen Krankheiten in EuropaEURORDIS Die internationale Stimme für Menschen mit seltenen Krankheiten. Rare Diseases International ist eine EURORDIS-InitiativeRare Disease International Ein moderiertes mehrsprachiges Forum, das Patienten, Familien und Experten zum Erfahrungsaustausch zusammenführt. RareConnect ist eine EURORDIS-Initiative RareConnect Eine internationale Aufklärungskampagne, die jedes Jahr am letzten Tag im Februar stattfindet. Der Tag der Seltenen Erkrankungen ist eine EURORDIS-InitiativeRare Disease Day Nehmen Sie am größten Zusammentreffen von Interessenvertretern für seltene Krankheiten in Europa teil und besuchen Sie die zweijährliche Europäische Konferenz für Seltene Krankheiten und Orphan-Produkte (ECRD). ECRD ist eine EURORDIS-InitiativeEuropean Conference on Rare Diseases

Compassionate Use

Campaign for access to medicines for people with rare diseasesThere is nothing worse for a patient, from a psychological and human standpoint, than being severely ill or even dying from a disease, when experimental treatments are  out there, pending final evaluation.

Nowadays, patients are aware of new product developments; research is no longer a secret. In some countries, regulators have responded to this situation, and medicines can be obtained on a Compassionate Use basis prior to their marketing authorisation, to help treat patients who have no other options and who do not have the time to wait for the end of clinical trials and the authorisation process.

These pages inform patients and healthcare professionals about Compassionate Use possibilities. Compassionate Use can save lives.

 

Good to know

This section explains the role of Compassionate Use Programmes: who are they for, and the conditions for accessing  a medicine under compassionate use.

read more...
 

How to proceed

This section explains how your physician can request authorisation to prescribe to you a medicine on a compassionate basis 

read more...
 

Resources

Useful services: where you can learn more about Compassionate Use Programmes.

read more...
 
 
The voice of rare disease patients in EuropeEURORDIS The international voice of people living with rare diseases, Rare Diseases International is a EURORDIS initiativeRare Disease International Bringing together patients, families and experts to share experiences in a moderated multilanguage forum, RareConnect is a EURORDIS initiative RareConnect An international awareness raising campaign taking place on the last day of February each year, Rare Disease Day is a EURORDIS initiativeRare Disease Day Join the largest gathering of rare disease stakeholders across Europe, at the biennial European Conference on Rare Diseases and Orphan Products. ECRD is a EURORDIS initiativeEuropean Conference on Rare Diseases