ICORD 2012 Tokyo

Osten trifft Westen auf der 7. Internationalen Konferenz über Seltene Krankheiten und Orphan-Arzneimittel

ICORD conferenceDie im Februar 2012 von Japan ausgerichtete 7. ICORD wurde durch den japanischen Patientenverband organisiert. Diese Konferenz für internationale Kooperation und Gesundheitspolitik thematisierte hauptsächlich Forschung, Diagnosestellung, Entwicklung und Zugang zu Therapien und Versorgung von Patienten mit seltenen Krankheiten.

Dieses Jahr war der Veranstaltungsort von besonderer Bedeutung, da er den zunehmenden Einfluss der Bewegung für seltene Krankheiten außerhalb von Europa und den USA verdeutlicht. „Unsere Welt verändert sich und auch im pazifischen Raum setzen sich jetzt Lobbyisten für seltene Krankheiten und Orphan-Arzneimittel ein“, sagt Yann Le Cam, EURORDIS-Geschäftsführer, der selbst die Konferenz besuchte. „Die ersten Zeichen der Entstehung einer internationalen Gemeinschaft von Patienten mit seltenen Krankheiten sind jetzt deutlich erkennbar.“

Die Veranstaltung war eigentlich für Mai 2011 geplant, musste allerdings aufgrund des schrecklichen Erdbebens Anfang letzten Jahres verschoben werden. Der örtliche Organisationsausschuss, mit dem ehemaligen Präsidenten des Wissenschaftlichen Rats von Japan als Vorstand und bestehend aus Vertretern des japanischen Patientenverbandes und dem Support Network for Paediatric Rare Disease Patients, war nicht entmutigt und organisierte die Konferenz im Februar diesen Jahres auf dem Komaba Research Campus der Universität Tokio mit Unterstützung von ehrenamtlich arbeitenden Studenten.

Yoko Komiyama, Japan’s Minister of Health, Labour and WelfareDieser Einsatz zahlte sich aus. Die ICORD Tokyo 2012 lockte neue Besucher an. Insgesamt waren es 250 Teilnehmer aus 20 Ländern, einschließlich einiger europäischer Länder, den USA, Argentinien, Brasilien, Australien, Neuseeland. Asien wurde repräsentiert durch Besucher aus Japan, China, Korea, Taiwan und Singapur. Die Konferenz unterstützte die Aktivitäten zur Stärkung des Bewusstseins für seltene Krankheiten in Asien. Von besonderer Bedeutung ist die Teilnahme des japanischen Gesundheitsministers und hochrangigen Vertretern des öffentlichen Gesundheitswesens, der Wissenschaft und des japanischen Patientenverbandes.

„Der Kongress fand zum zweiten Mal in einer Region statt, wo das Thema seltene Krankheiten an Relevanz gewinnt und die Betroffenen sich nach außen öffnen. Gegenseitiges Verständnis beschleunigt dann die Entwicklung der Gemeinschaft“, sagt ICORD's neue Präsidentin Dr. Virgina Llera, die als Vorstand der GEISER-Stiftung die letzte Konferenz in Argentinien organisierte. Die ICORD Tokyo gab einen Einblick in die Aktivitäten Japans im Bereich seltene Krankheiten. Sie war aber insbesondere ein Startplatz für den fließenden Austausch mit Asien. Die Teilnahme von Vertretern aus China und anderen asiatischen Ländern kennzeichnete den Beginn eines Austauschs mit diesen Ländern. Ein bedeutender Erfolg, da die Konferenz Kooperationsmöglichkeiten mit asiatischen Ländern aufzeigte. Um dieses Momentum auszunutzen, wird die nächste ICORD in China gehalten.

Die Konferenz fand unter dem Titel „Connection + Collaboration = Creation“ statt und dauerte drei Tage. Sie thematisierte die folgenden 12 Bereiche: klinische Forschung für seltene Krankheiten, Zugang und Kostenübernahme für Diagnose und Therapien, regulatorische Aspekte der Orphan Designation, Unterstützung von Produktentwicklung und Beschaffung von Risikokapital, Förderung grundlegender Forschung, internationale Gesundheitspolitik für seltene Krankheiten und Orphan Designation, Patientenbedürfnisse und regionale, gesamtpazifische Zusammenarbeit.

Internationale Meinungsführer dieser Bereiche nahmen an der Konferenz vorgelagerten Runden Tischen, unter anderem für Zulassungsbehörden, Patientenvertreter und asiatische Interessenvertreter, teil. Diesen folgten intensive Arbeitssitzungen zum Informationsaustausch über in aufstrebenden Regionen entwickelte Projekte und den bisherigen Fortschritten der Vorreiterländer.

Yann Le Cam vertrat EURORDIS auf der Konferenz und hielt eine Präsentation zum Thema „Seltene Krankheiten als internationale Priorität des öffentlichen Gesundheitswesens und internationale Patientenbewegung“. Auch unterstrich er die Wichtigkeit einer globalen Koordination von Patientenorganisationen für seltene Krankheiten, um die internationale Stimme für Menschen mit seltenen Krankheiten zu stärken und sich für alle Betroffenen einzusetzen.

Weiterhin betonte er die Notwendigkeit, sich zusammen für eine begrenzte Anzahl konkreter erreichbarer Ziele einzusetzen. Unter anderem nannte er den Tag der Seltenen Krankheit, der offiziell von der WHO anerkannt werden soll. Auch möchte er zur Verabschiedung der gemeinsamen Erklärung „Seltene Krankheiten: Die Herausforderungen einer Internationalen Priorität“ beitragen und ein informelles internationales Netzwerk für seltene Krankheiten zum gegenseitigen Austausch von Informationen und Erfahrungen schaffen und sich mit diesem letztendlich auf internationaler Ebene für Patienten einsetzen.

Die Vorschläge von EURORDIS fanden starken Zuspruch von NORD, dem japanischen Patientenverband, der taiwanischen Stiftung für seltene Krankheiten, der neuseeländischen Organisation für seltene Krankheiten, der koreanischen Organisation für seltene Krankheiten und den chinesischen Vertretern.

Als Teil des Seminars über die zukünftige internationale Forschungskooperation präsentierte Yann Le Cam EURORDIS aktuellen Maßnahmen zur Förderung der Forschungsagenda für seltene Krankheiten. Die Präsentation hat bei den Patientenorganisationen, NIH sowie den anwesenden Vertretern der japanischen und chinesischen nationalen Behörden großen Anklang gefunden.

ICORD ist eine Gesellschaft mit 61 einzelnen Mitgliedern. Ihr Ziel ist es, die globale Zusammenarbeit in den Bereichen seltene Krankheiten und Orphan-Arzneimittel zu fördern. EURORDIS ist Gründungsmitglied. Die erste Konferenz fand 2005 in Stockholm statt. In den darauf folgenden Jahren wurde die Konferenz bereits in Madrid, Brüssel, Washington, Rom und Argentinien gehalten.

Während der letzten zwei Jahre war Dr. Domenica Taruscio Präsidentin der ICORD. Dr. Virginia Llera aus Argentinien wurde kürzlich zur Präsidentin gewählt und John Foreman aus Neuseeland wird nach Dr. Llena für zwei Jahre als gewählter Präsident agieren. 

Das nächste Treffen findet in Schanghai, China, im Oktober 2013 statt! 

Mehr Informationen finden Sie unter: http://icord.se


Dieser Artikel wurde zuerst in der April 2011 -Ausgabe des EURORDIS-Newsletter veröffentlicht.
Autor: Paloma Tejada
Übersetzer: Peggy Strachan & Renate Fitzroy
Fotos: © ICORD & EURORDIS

Page created: 28/03/2012
Page last updated: 30/05/2012

ICORD 2012 Tokyo

East meets West at the 7th International Conference on Rare Diseases and Orphan Drugs

ICORD conferenceJapan hosted the 7th ICORD last February, organised by the Japanese Patient Association. The meeting, described as a global meeting on international cooperation and public health policies, focussed mainly on research, diagnosis, development of and access to treatment, and care for rare disease patients. 

This year’s location had particular relevance as it becomes clear that the rare disease movement is gaining strength outside of Europe and the US. “The world is changing and rare disease and orphan drugs actors are actually emerging across the Pacific region”, comments Yann Le Cam, EURORDIS Chief Executive Officer present at the Conference. “The first signs of the crystallisation of an international rare disease community are very clear now.”

The event, which was originally scheduled to take place in May 2011, had to be postponed due to the terrible earthquake that shook Japan at the beginning of last year. The local organising committee, chaired by the Former President of the Science Council of Japan and made up of representatives of the Japanese Patient Association and the Support Network for Paediatric Rare Disease Patients, were not discouraged and managed to organise the meeting at the Komaba Research campus of the University of Tokyo in February of this year, also mobilising volunteer students.

Yoko Komiyama, Japan’s Minister of Health, Labour and WelfareRewarding this determination, ICORD Tokyo 2012 attracted new faces and recorded an overall attendance of 250 participants from 20 countries, including several European countries, US, Canada, Argentina, Brazil, Australia, New Zealand and an important Asian contingent from Japan, China, Korea, Taiwan and Singapore. The conference underpinned efforts to raise visibility and activity in the region. Of particular significance was the attendance of the Japanese Minister of Health and high level representatives from public hospitals, academia and the Japanese Patient Association.

“For the second time this Congress has been held in regions where the topic is beginning to be relevant, and therefore constitutes for them an opening to the outside world and a mutual acceleration processes,” said ICORD’s new President, Dr Virgina Llera, who organised the previous Conference in Argentina as head of GEISER Foundation. “ICORD Tokyo has been the possibility to know the progress being made in Japan, but especially the start gate of a fluid exchange with Asia given the involvement of China and other Asian countries. A meaningful outcome in that it was possible to envision collaborative opportunities with Asian countries. In order to continue this process the next ICORD is going to be held in China.

The Conference, entitled “Connection + Collaboration = Creation”, lasted 3 days and was organized in 12 sessions, covering the following topics: Clinical Research in RDs, Access & Reimbursement for Diagnosis & Therapies, Regulatory Aspects of ODs, Supporting Product Development and Venture Capital, Value of & Promotion of Basic Research, International Health Policies for RDs & ODs, Patients’ Needs and Regional Pan-Pacific collaboration.

World opinion leaders in these areas participated in pre-congress round tables, including those specifically devoted to regulators, patient advocates and Asian stakeholders. These were followed by an intensive series of working sessions to exchange information about projects developed in emerging regions and the current progress made in pioneering countries.

Yann Le Cam representing EURORDIS, made a presentation on "Turning Rare Diseases into an International Public Health Priority and International Patient Movement". He stressed the importance of coordinating rare disease patient advocacy groups around the world, in order to enhance the international voice of people living with rare diseases and promote the cause of rare diseases.

He emphasized the need to share limited and reachable concrete objectives, such as to expand Rare Disease Day, to coordinate efforts to promote the Day for official status at WHO, to contribute to and adopt the Joint Declaration "Rare Diseases: the Challenges of an International Priority" and to create an informal Rare Diseases International network to be able to exchange information and experience and be able to speak with one strong international patient voice.

EURORDIS’ proposals received strong support from NORD, Japanese Patient Association, Taiwan Foundation for Rare Diseases, New Zealand Organisation for Rare Diseases, Korean Organisation for Rare Diseases and Chinese representatives.

Yann Le Cam also presented EURORDIS’ current actions to promote the Rare diseases research agenda as part of the session dealing with the future for international research collaboration. The presentation was very well received by the patient groups, NIH and Japanese and Chinese authorities present.

ICORD is a society of 61 individual members conceived to promote global collaboration in the field of rare diseases and orphan drugs. EURORDIS is a founding member. The first Conference was held in 2005 in Stockholm and subsequent meetings have taken place each year in Madrid, Brussels, Washington, Rome and Argentina.

Dr Domenica Taruscio was the President of ICORD for the last two years. Dr. Virginia Llera from Argentina has been newly elected as President and John Foreman from New Zealand will serve as the President-Elect for a two-year period succeeding Dr Llera.

Next rendez-vous in Shanghai, China, in October 2013!

More information at: http://icord.se


This article was first published in the April 2012 issue of the EURORDIS newsletter
Author: Paloma Tejada
Photo credits: © ICORD & EURORDIS

Page created: 20/03/2012
Page last updated: 30/05/2012