Thalassaemia International Federation

blood cells | cellules de sang | células de sangre | cellule del sangue | pilhas de sangue | BlutzellenDie Thalassaemie ist eine Krankheit, die durch eine Störung des Hämoglobin-Moleküls in den roten Blutzellen (Erythrozyten) verursacht wird. Die Prävalenz dieser Krankheit nahm in den späten 1980er Jahren in Europa und um das Mittelmeer herum in Nordafrika und im Mittleren Osten ab. Präventionsprogramme z.B. in Zypern und Italien hatten in der Mitte der 1980er Jahre zu einem starken Rückgang der Krankheitshäufigkeit bei Neugeborenen geführt, 1986 in Zypern fast bis auf Null. Darüber hinaus war die medizinische Betreuung der Patienten in diesen Ländern so modern, dass sie sich einer recht guten Lebensqualität erfreuen konnten. Die nationalen Thalassaemie-Patientengruppen spielten eine wichtige Rolle bei der Planung und Einrichtung von Kontrollprogrammen, in denen nicht nur Prävention sondern auch medizinische Betreuung im Blickpunkt standen. Aber sie hatten ein wichtiges Problem zu lösen: „Die Wissenschaftler hatten ihr Interesse an Thalassaemie verloren, weil in diesen Ländern nur noch wenige Kinder mit dieser Krankheit geboren wurden. Es überwog die Meinung, dass es bald keine Patienten mehr geben würde, die man behandeln muss“, sagt Dr Androulla Eleftheriou, Exekutiv-Direktor der Dachorganisation. „Wir mussten einen Weg finden, sie zu ermutigen und zu motivieren, mit Forschungsprogrammen zu beginnen, um unseren Kindern ein noch besseres Leben zu ermöglichen. Deshalb trafen sich 1986 Patientengruppen aus allen Teilen der Welt, um die Internationale Thalassaemie-Föderation (TIF) zu gründen.”

Die Behandlung der Thalassaemie-Patienten besteht in Bluttransfusionen und in Medikamenten für die Regulierung der Eisenkonzentration im Körper. Die Behandlung ist das ganze Leben lang notwendig. Unbehandelt haben die Patienten nur eine kurze Lebenserwartung, und ihre Lebensqualität ist sehr gering. „TIF plant und unterstützt Forschung, die zu immer besserer Behandlung und hoffentlich einmal auch zur Heilung führt“, sagt Androulla Eleftheriou. Bis heute besteht die einzige validierte Heilung in der Knochenmark-Transplantation, aber, wie Dr Eleftheriou erklärt, “selbst unter den günstigsten Umständen und bei Erfüllung aller Kriterien und Voraussetzungen könnten nur 30% der Patienten auf diese Weise behandelt werden. Weil aber die Methode auch noch sehr teuer ist, bleibt sie für die meisten unserer Patienten ganz unerreichbar.“
 
Das zweite Motiv hinter der Gründung von TIF war die hohe Prävalenz der Krankheit im Mittleren Osten, auf dem Indischen Subkontinent und in ganz Südostasien (Süd-China, Thailand, Malaysia). „In diesen Ländern sterben die Patienten wegen unzureichender Behandlung oder weil die Diagnose überhaupt nicht gestellt wurde schon in sehr jungen Jahren. Die Gründungsmitglieder der TIF glaubten, dass es möglich sein müsse, die Erfahrungen der Patientengruppen aus dem Westen in diesen Ländern nutzbar zu machen, denn es gab dort noch keine Patientengruppen und keine oder nur unzureichend implementierte Kontrollprogramme“, bemerkt Dr Androulla Eleftheriou. TIF arbeitet seit 1996 offiziell mit der Weltgesundheits-Organisation (WHO) zusammen, um deren Arbeit für die Etablierung weltweiter Kontrollprogramme zu unterstützen. Seit ihrer Gründung hat die Föderation in mehr als 60 Ländern die vielfältigsten Arbeiten verrichtet und hat jetzt mehr als 90 nationale Thalassaemie-Verbände als Mitglieder.

patients | malades |pacientes | pazienti | pacientes | PatientenZu den wichtigsten Aktivitäten der TIF gehört ihr erfolgreiches Unterrichts-Programm. In diesem Programm wird validierte und aktuelle Information über die Krankheit gesammelt, publiziert, übersetzt und kostenfrei in Form von Faltblättern, Büchern und CDs weltweit an die nationalen Gesundheitsbehörden, nationalen Patientenorganisationen und an medizinische Fachleute verteilt. „TIF organisiert auch Exkursionen und Besuche von Delegationen in einzelne Länder und Regionen, um Informationen über den Stand der Kontrollprogramme zu sammeln. So können wir unsere Hilfe und Unterstützung den jeweiligen örtlichen Gegebenheiten und Bedürfnissen anpassen“, erläutert Dr. Eleftheriou.

Dr Androulla EleftheriouSeit Beginn des 21. Jahrhunderts hat sich in Nordeuropa ein unerwarteter Bedarf nach einer Neuorientierung der Kontrollprogramme ergeben. „Bedingt durch die Migration von Menschen aus Ländern mit hoher Prävalenz ist die Thalassaemie jetzt für alle europäischen Länder zu einem nicht unerheblichen Gesundheitsproblem geworden. Bisher hatten die nationalen Gesundheitsdienste keine Kontrollprogramme entwickelt, weil die Krankheit in der eigenen Bevölkerung entweder sehr selten war oder überhaupt nicht existierte. Deshalb haben jetzt die Patienten in einigen Ländern Nordeuropas eine sehr schlechte Lebensqualität, obwohl die Qualität des Gesundheitswesens dort doch sehr hoch ist“, stellt Dr. Eleftheriou fest. Nachdem es es also durch große Mühe gelungen war, die Thalassaemie im Mittelmeerraum und in Entwicklungsländern zu kontrollieren, ist TIF jetzt nach Europa zurückgekehrt. Jetzt muss hier das Bewusstsein geweckt werden, dass auf dem gesamten europäischen Kontinent nationale Screeningprogramme und Behandlungsprotokolle notwendig sind „Wir werden während der Vierten Europäischen Konferenz über Seltene Krankheiten im November 2007 in Lissabon (ECRD) einen Workshop über Thalassaemie abhalten. Schon im vergangenen Jahr wurde in England ein nationales Screeningprogramm für Hämoglobinopathien eingerichtet, und wir hoffen, dass viele andere europäische Länder diesem Beispiel folgen. Die Ergebnisse unserer Arbeit belegen, dass TIF einen positiven Einfluss auf die nationalen Gesundheitsbehörden ausüben konnte, und wir freuen uns, dass wir Mitglied von Eurordis geworden sind und nun gemeinsam weiterarbeiten können. Wir sind überzeugt, dass wir mit der Expertise und dem Netzwerk der Eurordis in Europa einen noch größeren Einfluss auf Patienten und auf die medizinischen und pharmazeutischen Fachgesellschaften ausüben können“, sagt Dr. Androulla Eleftheriou.

Dieser Beitrag erschien in der Maiausgabe 2007 unseres Rundbriefs.
Autor:  Nathacha Appanah
Übersetzer: Ulrich Langenbeck
Fotos: Alle Fotos schließen aus Blutzellen © TIF

Page created: 31/08/2010
Page last updated: 17/10/2012
 
 
Die Stimme der Menschen mit seltenen Krankheiten in EuropaEURORDIS Die internationale Stimme für Menschen mit seltenen KrankheitenRare Disease International Ein moderiertes mehrsprachiges Forum, das Patienten, Familien und Experten zum Erfahrungsaustausch zusammenführt. RareConnect Das Rare Barometer Programm ist eine EURORDIS-Initiative, die Umfragen durchführt und die Erfahrungen von Patienten mit seltenen Erkrankungen in Fakten und Zahlen umwandelt, die wiederum Entscheidungsträgern vermittelt werden können.Rare Barometer Eine internationale Aufklärungskampagne, die jedes Jahr am letzten Tag im Februar stattfindet. Der Tag der Seltenen Erkrankungen ist eine EURORDIS-InitiativeRare Disease Day Nehmen Sie am größten Zusammentreffen von Interessenvertretern für seltene Krankheiten in Europa teil und besuchen Sie die zweijährliche Europäische Konferenz für Seltene Krankheiten und Orphan-Produkte (ECRD). ECRD ist eine EURORDIS-InitiativeEuropean Conference on Rare Diseases

Thalassaemia International Federation

blood cells | cellules de sang | células de sangre | cellule del sangue | pilhas de sangue | BlutzellenBy the late 1980s, the prevalence of thalassaemia - a disorder of the haemoglobin molecule inside red blood cells - had decreased in Europe and in Mediterranean countries (Northern Africa and the Middle East). The success of prevention programs in Cyprus and Italy, for example, resulted by the mid-1980s in the dramatic reduction of the number of affected births, plummeting to almost zero in Cyprus by 1986. In addition, thalassaemia patients in these countries enjoyed a reasonably good quality of life with the medical care that was provided to them. National thalassaemia patient groups played a vital role in the initiation and implementation of the control programs, which combined prevention and medical care. But they had another important issue to tackle. ‘Scientists had lost interest in thalassaemia, because there were very few new affected births every year in these countries. It was believed that gradually there would be no patients to treat,' says Dr Androulla Eleftheriou, Executive Director of the umbrella organisation. ‘We had to find a way to encourage and motivate them again to promote research programs to improve the lives of our children living with thalassaemia. This is one of the reasons why patient groups from different parts of the world got together in 1986 to create the Thalassaemia International Federation (TIF).'

Treatment for thalassaemia patients consists of blood transfusion and iron regulation drugs and is a life-long process. Without adequate treatment, the life expectancy of a thalassaemia patient is short, and their quality of life very poor.  ‘TIF promotes and supports research that leads to the continuous improvement of treatment and to a final cure for the disorder,' says Androulla Eleftheriou. In fact, to this date, the only validated cure for thalassaemia is bone marrow transplant, but as Dr Eleftheriou explains, ‘even under the best conditions and after fulfilling all criteria and pre-requisites, it can only address the needs of about 30% of the patients. In addition, it is still a very expensive procedure, not accessible to the great majority of our patients.'

The second motive behind the creation of TIF was the high prevalence of the disease in the Middle East, the Indian sub-continent, and throughout South East Asia (Southern China, Thailand, Malaysia). ‘In these countries, patients are still dying at a young age as a result of inadequate treatment and very often remain without diagnosis. TIF founding members believed that the experience of patient groups in the West could be transferred to those countries, where there were no patient groups and where control programs did not exist or were poorly implemented,' states Dr Androulla Eleftheriou. TIF has established official collaboration with the World Health Organisation (WHO) since 1996 to support its work towards promoting control programmes worldwide. Since its creation, the Federation has developed a wide range of activities in some 60 countries; it has now more than 90 national thalassaemia associations as members.

patients | malades |pacientes | pazienti | pacientes | PatientenOne of TIF's most important and successful activities is its educational programme. The programme prepares, publishes, translates and distributes free-of-charge updated and validated information on the disease in the form of leaflets, books and CDs to national health authorities, national patient associations and health professionals worldwide. ‘TIF also organises field trips and delegation visits to individual countries or regions to compile information on the status of control programs in an effort to tailor our support and guidance, according to specific country or regional needs,' explains Dr Eleftheriou.

Dr Androulla EleftheriouSince the beginning of the 21st century, there has been an unexpected need to re-address control programmes in Northern Europe. ‘Due to the migration of populations from highly affected countries, thalassaemia now constitutes a very serious public health issue in all European countries. Their national health services had not developed control programmes because the disorder was non-existent or extremely rare in the native population. The result is that in some Northern European countries, despite the existence of high quality public health services, patients with thalassaemia have a very poor quality of life,' exclaims Dr Eleftheriou. Thus, after working hard to control thalassaemia in Mediterranean countries and the developing world, TIF is now returning to all of Europe to raise awareness on the need for national screening programs and protocols for medical care throughout the European continent. ‘We will be holding a workshop on thalassaemia during the 4th European Conference on Rare Diseases (ECRD) in Lisbon in November 2007. The UK has only last year set up a national screening programme for haemoglobin disorders and we hope that many other European countries will follow suit. Results of our work show that TIF has had a positive impact on national health authorities and we are very pleased to become members of Eurordis and start collaborating. We are confident that we can rely on Eurordis' expertise and network to help us have a greater impact on patients, and medical and pharmaceutical societies in Europe,' says Dr Androulla Eleftheriou.


This article was previously published in the May 2007 issue of our newsletter.
Author: Nathacha Appanah
Photos: All photos except blood cells © TIF

 

Page created: 31/08/2010
Page last updated: 06/08/2013
 
 
The voice of rare disease patients in EuropeEURORDIS Bringing together patients, families and experts to share experiences in a moderated multilanguage forum, RareConnect is a EURORDIS initiative RareConnect An international awareness raising campaign taking place on the last day of February each year, Rare Disease Day is a EURORDIS initiativeRare Disease Day Join the largest gathering of rare disease stakeholders across Europe, at the biennial European Conference on Rare Diseases and Orphan Products. ECRD is a EURORDIS initiativeEuropean Conference on Rare Diseases