EPIRARE

epirare

Das dreijährige EPIRARE (European Platform for Rare Disease Registries) -Projekt wird vom EU-Aktionsprogramm der Gemeinschaft im Bereich der öffentlichen Gesundheit der Europäischen Kommission und von EURORDIS zusammen mit drei Kooperationspartnern mitfinanziert.

Das EPIRARE-Projekt ebnet den Weg für die Schaffung einer EU-Plattform für die Erfassung von Daten zu Patienten mit seltenen Krankheiten. Um dieses letztendliche Ziel zu erreichen, adressiert das Projekt regulatorische ethische, fachliche und finanzielle Fragen im Zusammenhang mit der Entwicklung von Patientenregister für seltene Krankheiten.

Angesichts des erwiesenen Nutzens von Registern zur Förderung von Wissen und Behandlungsmethoden für seltene Krankheiten wird ein gemeinsamer Bezugsrahmen dringend benötigt, bevor spontane Initiativen unabhängige Lösungen finden und heterogenen Rechtsgrundlagen schaffen, was wiederum einen mehrfachen Zeit- und Ressourcenaufwand mit sich bringen würde.

Als einer von 11 Partnern ist EURORDIS  insbesondere verantwortlich für das Definieren von möglichen Politikszenarien für den Umfang, die gemeinsamen Datensätze, die Regulierung und die Zukunftsfähigkeit der Registrierung von Patienten mit seltenen Krankheiten. EURORDIS trägt auch zur Identifizierung von Patientenregisterinitiativen bei und untersucht die Bedürfnisse und Erwartungen von Patienten in diesem Bereich. Eine bereits vollbrachte Leistung dieses Projekts ist die „EPIRARE-Umfrage“ zur Untersuchung der Funktionsweise, Ressourcen, Probleme, Bedürfnisse und Erwartungen bereits bestehender Patientenregister für seltene Krankheiten in den EU-Mitgliedsstaaten und anderen Ländern. EPIRARE wurde am 15. April 2011 gegründet und wird vom italienischen Gesundheitsministerium dem Istituto Superiore di Sanità koordiniert.

Page created: 07/01/2014
Page last updated: 06/11/2014
 
 
Die Stimme der Menschen mit seltenen Krankheiten in EuropaEURORDIS Die internationale Stimme für Menschen mit seltenen KrankheitenRare Disease International Ein moderiertes mehrsprachiges Forum, das Patienten, Familien und Experten zum Erfahrungsaustausch zusammenführt. RareConnect Das Rare Barometer Programm ist eine EURORDIS-Initiative, die Umfragen durchführt und die Erfahrungen von Patienten mit seltenen Erkrankungen in Fakten und Zahlen umwandelt, die wiederum Entscheidungsträgern vermittelt werden können.Rare Barometer Eine internationale Aufklärungskampagne, die jedes Jahr am letzten Tag im Februar stattfindet. Der Tag der Seltenen Erkrankungen ist eine EURORDIS-InitiativeRare Disease Day Nehmen Sie am größten Zusammentreffen von Interessenvertretern für seltene Krankheiten in Europa teil und besuchen Sie die zweijährliche Europäische Konferenz für Seltene Krankheiten und Orphan-Produkte (ECRD). ECRD ist eine EURORDIS-InitiativeEuropean Conference on Rare Diseases

EPIRARE

The three-year EPIRARE (European Platform for Rare Disease Registries) project is co-funded by the European Commission's EU Programme of Community Action in the field of Public Health and co-funded by EURORDIS in partnership with three corporate partners

epirare

The EPIRARE project prepares the ground for creation of an EU platform for the collection of data on rare disease patients. In order to achieve this ultimate goal, the project addresses regulatory, ethical, technical and financial issues related to the development of rare disease patient registries.

Given the proven usefulness of registries to advance rare disease knowledge and treatments, there is urgent need for a common reference framework before spontaneous initiatives find independent solutions and heterogeneous legal bases, resulting in a duplication of time and resources.

EURORDIS is one of 11 partners in the project and specifically responsible for defining possible policy scenarios on the scope, common data set, governance and sustainability of rare disease patient registration. EURORDIS also contributes to the identification of patient registry initiatives and surveys the needs and expectations of patients in this area. One achievement of the project is the “EPIRARE survey” intended to explore the functioning, resources, problems, needs and expectations of existing rare disease registries in European Member States and other Countries. EPIRARE launched on 15 April, 2011 and is coordinated by the Istituto Superiore di Sanità at the Italian Ministry of Health.

Page created: 23/07/2013
Page last updated: 06/11/2014
 
 
The voice of rare disease patients in EuropeEURORDIS The international voice of people living with rare diseasesRare Disease International Bringing together patients, families and experts to share experiences in a moderated multi-language forum. RareConnect The Rare Barometer Programme is a EURORDIS initiative that carries out surveys to transform rare disease patients' experiences into figures and facts that can be shared with decision-makers.Rare Barometer An international awareness raising campaign taking place on the last day of February each year, Rare Disease Day is a EURORDIS initiativeRare Disease Day Join the largest gathering of rare disease stakeholders across Europe, at the biennial European Conference on Rare Diseases and Orphan Products. ECRD is a EURORDIS initiativeEuropean Conference on Rare Diseases