EUPATI

Als Partner der Europäischen Patientenakademie zu Therapeutischen Innovationen entwickelt EURORDIS Bildungsinhalte zum Thema Einschätzung von medizinischen Chancen und Risiken.

EUPATI

EURORDIS ist ein Partner in der Europäischen Patientenakademie zu Therapeutischen Innovationen (EUPATI) – ein IMI (Innovative Medicines Initiative) gefördertes Konsortium bestehend aus 29 Organisationen, einschließlich Patientenorganisationen, akademischen Einrichtungen und Mitgliedsunternehmen der EFPIA (European Federation of Pharmaceutical Industries and Associations).

Im Rahmen dieses fünfjährigen, im Februar 2012 gestarteten Projektes werden Schulungskurse entwickelt sowie Bildungsmaterialien und öffentliche Informationen zur Aufklärung von Patienten und der Öffentlichkeit über die Entwicklungsprozesse von Arzneimitteln und zur Förderung der Kompetenzen von Patienten erstellt. Ziel des Projektes ist die Befähigung von Patienten zur Übernahme einer aktiven Rolle als Patientenvertreter und Berater in der Arzneimittelforschung und in Regulierungsprozessen. EURORDIS entwickelt Bildungsinhalte zum Thema Einschätzung von medizinischen Chancen und Risiken neuer und bereits eingesetzter Arzneimittel und organisiert themenspezifische Schulungseinheiten.

Page created: 07/01/2014
Page last updated: 06/11/2014
 
 
Die Stimme der Menschen mit seltenen Krankheiten in EuropaEURORDIS Die internationale Stimme für Menschen mit seltenen KrankheitenRare Disease International Ein moderiertes mehrsprachiges Forum, das Patienten, Familien und Experten zum Erfahrungsaustausch zusammenführt. RareConnect Das Rare Barometer Programm ist eine EURORDIS-Initiative, die Umfragen durchführt und die Erfahrungen von Patienten mit seltenen Erkrankungen in Fakten und Zahlen umwandelt, die wiederum Entscheidungsträgern vermittelt werden können.Rare Barometer Eine internationale Aufklärungskampagne, die jedes Jahr am letzten Tag im Februar stattfindet. Der Tag der Seltenen Erkrankungen ist eine EURORDIS-InitiativeRare Disease Day Nehmen Sie am größten Zusammentreffen von Interessenvertretern für seltene Krankheiten in Europa teil und besuchen Sie die zweijährliche Europäische Konferenz für Seltene Krankheiten und Orphan-Produkte (ECRD). ECRD ist eine EURORDIS-InitiativeEuropean Conference on Rare Diseases

EUPATI

As a partner in the European Patients' Academy on Therapeutic Innovation, EURORDIS is developing educational content on medicine risk/benefit assessment

EUPATIEURORDIS is a partner in the European Patients' Academy on Therapeutic Innovation (EUPATI) – an Innovative Medicines Initiative (IMI) funded consortium of 29 organisations, including patient organisations, academic institutions and European Federation of Pharmaceutical Industries and Associations (EFPIA) member companies.

The five-year project, which launched in February 2012, develops educational material, training courses and public information to educate patients and the public about medicines development processes, increasing the capacity of patients to be effective advocates and advisors in medicines research and regulatory processes. EURORDIS is involved in the areas of content development for safety and risk/benefit assessment of novel and existing medicines as well as the organisation of specific training sessions.

Page created: 07/08/2013
Page last updated: 06/11/2014
 
 
The voice of rare disease patients in EuropeEURORDIS The international voice of people living with rare diseasesRare Disease International Bringing together patients, families and experts to share experiences in a moderated multi-language forum. RareConnect The Rare Barometer Programme is a EURORDIS initiative that carries out surveys to transform rare disease patients' experiences into figures and facts that can be shared with decision-makers.Rare Barometer An international awareness raising campaign taking place on the last day of February each year, Rare Disease Day is a EURORDIS initiativeRare Disease Day Join the largest gathering of rare disease stakeholders across Europe, at the biennial European Conference on Rare Diseases and Orphan Products. ECRD is a EURORDIS initiativeEuropean Conference on Rare Diseases