EURORDIS InfoHub

EURORDIS Infohub

Der EURORDIS-InfoHub hilft Patienten und ihren Familien, zuverlässige, vertrauenswürdige und direkte Informationen zu seltenen Krankheiten zu finden. Der InfoHub beantwortet drei grundlegende Fragen: Wie findet man zuverlässige Informationen zu seltenen Krankheiten im Internet? Wo findet man zuverlässige Informationen zu seltenen Krankheiten im Internet? Und wie erhält man Zugriff auf Suchergebnisse basierend auf einen Index der Websites von verbundenen Patientenorganisationen.

Der InfoHub bietet auch eine Klassifikation von über 40 Online-Ressourcen für seltene Krankheiten und Orphan-Arzneimittel, jeweils mit einer kurzen Beschreibung. Ziel ist es, Patienten und ihren Familien ein weites Spektrum an zuverlässigen und hilfreichen, zur leichten Navigation nach Kategorien organisierten Informationsquellen bereitzustellen. Die Auswahl der Websites basiert auf von EURORDIS entwickelten und offiziell angenommenen Kriterien.

Bei der Suche im Internet findet man oft irrelevante und ungeeignete Informationen, um dieses Problem zu lösen, nutzt der EURORDIS-InfoHub eine speziell für seltene Krankheiten definierte Suchmaschine. Die von dieser Suchmaschine gelieferten Ergebnisse basieren auf den von EURORDIS ausgewählten Websites. Diese Suche liefert Ergebnisse der Websites von Patientenorganisationen, die EURORDIS-Mitglieder sind, sowie vertrauenswürdigen, validierten Referenzwebsites wie das gesamteuropäische Portal für seltene Krankheiten und Orphan-Arzneimitteln orpha.net  und der US-amerikanischen Agentur für medizinische Forschung NIH.  

Dieser Dienst umfasst Schulungsvideos zur Optimierung der Suche und Auswertung von medizinischen Informationen im Internet, insbesondere Informationen zu seltenen Krankheiten. Dazu gehören auch Videos, die Ihnen zeigen, wie Sie optimal mit Google suchen, wie Sie Datenbanken nach Informationen zu seltenen Krankheiten durchsuchen und wie Sie die im Internet gefundenen medizinischen Informationen auswerten. Die Schulungsvideos zeigen, wie Sie mit den entsprechenden Hilfsmitteln über seltene Krankheiten informiert bleiben können.

Page created: 08/01/2014
Page last updated: 06/11/2014
 
 
Die Stimme der Menschen mit seltenen Krankheiten in EuropaEURORDIS Die internationale Stimme für Menschen mit seltenen KrankheitenRare Disease International Ein moderiertes mehrsprachiges Forum, das Patienten, Familien und Experten zum Erfahrungsaustausch zusammenführt. RareConnect Das Rare Barometer Programm ist eine EURORDIS-Initiative, die Umfragen durchführt und die Erfahrungen von Patienten mit seltenen Erkrankungen in Fakten und Zahlen umwandelt, die wiederum Entscheidungsträgern vermittelt werden können.Rare Barometer Eine internationale Aufklärungskampagne, die jedes Jahr am letzten Tag im Februar stattfindet. Der Tag der Seltenen Erkrankungen ist eine EURORDIS-InitiativeRare Disease Day Nehmen Sie am größten Zusammentreffen von Interessenvertretern für seltene Krankheiten in Europa teil und besuchen Sie die zweijährliche Europäische Konferenz für Seltene Krankheiten und Orphan-Produkte (ECRD). ECRD ist eine EURORDIS-InitiativeEuropean Conference on Rare Diseases

EURORDIS InfoHub

EURORDIS InfohubThe EURORDIS InfoHub helps patients and families find rare disease related information that is reliable, trustworthy, and straightforward. The InfoHub answers three basic needs: How to find quality rare disease information on the Internet; Where to find quality rare disease information on the Internet; and as a Tool to provide access to search results based on an index of affiliated patient organisation websites.

The InfoHub includes a classification of over 40 online resources for rare diseases and orphan medicines, each with a short description. It aims at providing patients and families with a large scope of reliable and helpful information sources, organised through categories for easy navigation. This selection of websites is based on criteria developed and officially adopted by EURORDIS.

Searching the web can result in a large amount of often irrelevant or unqualified information. In order to combat this problem, the EURORDIS InfoHub includes a custom rare disease search engine. This is a search engine whose results are based on EURORDIS' selection of websites. This search will provide results from the web pages of patient organisations who are members of EURORDIS as well as trusted, validated reference websites such as the pan-European portal for rare disease and orphan medicines information orpha.net and the USA medical research agency NIH.  

The service includes video tutorials to help optimise the search and evaluation of medical information on the Internet, especially for rare diseases, including tutorials on optimising your Google Internet search, how to search databases for rare disease information, and evaluating health information on the Internet. Video tutorials also demonstrate how to use tools in order to stay up-to-date on rare disease information.

Page created: 08/01/2014
Page last updated: 20/11/2014
 
 
The voice of rare disease patients in EuropeEURORDIS The international voice of people living with rare diseasesRare Disease International Bringing together patients, families and experts to share experiences in a moderated multi-language forum. RareConnect The Rare Barometer Programme is a EURORDIS initiative that carries out surveys to transform rare disease patients' experiences into figures and facts that can be shared with decision-makers.Rare Barometer An international awareness raising campaign taking place on the last day of February each year, Rare Disease Day is a EURORDIS initiativeRare Disease Day Join the largest gathering of rare disease stakeholders across Europe, at the biennial European Conference on Rare Diseases and Orphan Products. ECRD is a EURORDIS initiativeEuropean Conference on Rare Diseases