EURORDIS Open Academy

Patienten sind Experten für ihre eigene Erkrankung und können einen wertvollen Beitrag bei der Gestaltung von sinnvoller Forschung, Politiken und Dienstleistungen leisten.

Durch die Bereitstellung von Schulung befähigt EURORDIS Patienten und vermittelt ihnen nicht nur Wissen, sondern auch Selbstvertrauen, damit sie ihre Expertise in Debatten mit politischen Entscheidungsträgern, Vertretern der Industrie und Wissenschaftlern zu den Themen Gesundheitsversorgung, Forschung und Arzneimittelentwicklung einbringen können.

Weiterhin bildet EURORDIS eine Verbindung zwischen der Schulung von Alumni und Organisationen, wie zum Beispiel der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA), wo sich geschulte Patienten aktiv an vielen Aktivitäten, wie unter anderem wissenschaftlicher Beratung, beteiligen.

Die EURORDIS Open Academy

Die EURORDIS Open Academy umfasst die EURORDIS Summer SchoolEURORDIS Winter SchoolEURORDIS Digital School und das ePAG Capacity-Building Programme.

Das Ziel der Open Academy ist die Kompetenzförderung von Patientenvertretern im Bereich der seltenen Erkrankungen allgemein sowie einer ausgewählten Anzahl an Forschern und Klinikern.

  • Die Programme der Open Academy werden hauptsächlich auf Englisch unterrichtet und kombinieren Online- und Präsenzschulungen. Patienten erwerben ein Verständnis zu Hauptkonzepten und Terminologie, nehmen an Meisterkursen teil, debattieren Fallstudien und lernen voneinander. Die Programme dienen zur Kompetenzförderung für Patientenvertreter, damit sie sich konkret an Forschung, politischen Entscheidungsverfahren und Dienstleistungen beteiligen können. Für alle Programme der Open Academy ist eine Zertifizierung der Teilnehmer geplant.
  • Die Akademie ist offen, d. h. alle Online-Schulungsmodule auf der EURORDIS-Website stehen allen Interessierten zum unabhängigen Kompetenzaufbau frei zur Verfügung. Jedes Programm steht neben Patienten auch einer ausgewählten Anzahl an Fachleuten wie medizinischen und sozialen Forschern, Klinikern und Partnern in digitalen Projekten offen. Einige Programme sind ebenfalls offen für internationale Teilnehmer bzw. Teilnehmer, die nicht aus dem Bereich der seltenen Erkrankungen stammen.
  • Zur Teilnahme an den Präsenzschulungen müssen Kandidaten proaktiv auf einen Aufruf für Bewerbungen reagieren. Die erfolgreichen Kandidaten werden von einem Bewerbungskomitee ausgewählt. Die Teilnahme wird von den Studenten mitfinanziert. Außerdem stellt EURORDIS für die Gewährleistung von Chancengleichheit Stipendien bereit.
  • Weiterhin hält EURORDIS den Kontakt zu Alumni der Open Academy durch Informations- und Erfahrungsaustausch, gegenseitige Unterstützung und regelmäßig stattfindende Webinare.

Die EURORDIS Open Academy agiert unabhängig. Dies vermeidet Interessenskonflikte bei der Programmgestaltung, den Inhalten sowie den Fakultäts- und Finanzierungsmechanismen.

 

 

EURORDIS Summer School

Seit ihrer Gründung in 2008 fand die EURORDIS Summer School (EURORDIS-Sommerschule) jedes Jahr in Barcelona statt. Eine einwöchige Präsenzschulung wird kombiniert mit 7 Online-Schulungsmodulen (frei für alle verfügbar). Ziel der Schulung ist es, Patienten und Forschern das für Experten nötige Wissen in Arzneimittelforschung und -entwicklung zu vermitteln. Jedes Jahr engagieren sich über 20 EURORDIS Summer School Ausbilder.

Inzwischen nahmen über 400 Alumni aus über 40 Ländern teil. Insgesamt repräsentierten sie mehr als 75 seltene Erkrankungen. Dank der durch EURORDIS vermittelten Verbindungen wurden Alumni Mitglieder in Ausschüssen der EMA und nahmen an Aktivitäten des Europäischen Netzwerks für HTA-Agenturen (EUnetHTA) teil.

Erfahren Sie mehr über die EURORDIS Summer School (EURORDIS Sommerschule) und arbeiten Sie unsere Online-Module zu u.a. den folgenden Themen durch:

  •  Medizinische Forschung
  •  Ethik
  •  Regulierungsrahmen
  •  Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA)
  •  Chancen und Risiken & Pharmakovigilanz
  •  Marktzulassung

 

 

 

EURORDIS Summer School spanische Ausgabespanishsummerschool_0.jpg

 

2017 wurde eine spanische Ausgabe der Sommerschule eingeführt. Das starke Interesse von Spanisch sprechenden Patientenvertretern führte zur Organisation einer spanischen Ausgabe der Sommerschule, welche parallel zur englischen Version stattfand. Sie begrüßte 43 Teilnehmer aus vielen Regionen Spaniens sowie Zentral- und Südamerika.

 

 

 

 

EURORDIS Winter School

Neu in 2018 ist die EURORDIS Winter School on Scientific Innovation and Translational Research (EURORDIS-Winterschule zu wissenschaftlichen Innovationen und translationaler Forschung). Ihr Ziel ist es, den Teilnehmern zu vermitteln, wie vorklinische Forschung in praktischen Nutzen für Patienten umgesetzt wird.
Die erste Präsenzschulung wird im März in Paris stattfinden. Das Programm beschäftigt sich mit Themen wie Geschichte der Genetik, Diagnostik und Umnutzung von Arzneimitteln. Die Online-Komponenten der Schulung werden allen online frei zur Verfügung gestellt.

 

EURORDIS Digital School

2018 wird darüber hinaus die EURORDIS Digital School (Digitale EURORDIS-Schule) gestartet. Die digitale Schule umfasst Online-Webinare und zwei Präsenzseminare pro Jahr. Die 25 Teilnehmer (für seltene und nicht-seltene Erkrankungen) erfahren wie soziale Medien zur Profilierung einer Patientenorganisation genutzt werden können. Außerdem bietet die Schulung Rat zur Entwicklung einer Aufklärungskampagne. Die erste Präsenzschulung wird im Herbst 2018 stattfinden..

 

ePAG Capacity-Building Programme

 

Die European Patient Advocacy Groups (ePAGs - Europäische Patienteninteressengruppen) wurden von EURORDIS eingerichtet zur Einbringung der Patientenstimme bei der Entwicklung der Europäischen Referenznetzwerke (ERNs).
EURORDIS bietet ein Programm zu Kompetenzförderung für die über 200 ePAG-Vertreter mit Fokus auf drei Ebenen an:

  1.  ePAG-Vertreter, die die Ansichten ihrer breiteren ePAG-Mitgliedschaft ihren jeweiligen ERN-Vorständen vermitteln,
  2.  ePAG-Vertreter, die an ERN-Themengruppen teilnehmen und
  3.  alle 200+ ePAG-Vertreter, die an den 24 ERNs beteiligt sind.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: lenja.wiehe@eurordis.org.

Nancy Hamilton

 

Falls Sie Fragen über die EURORDIS Open Academy haben, wenden Sie sich bitte an Nancy Hamilton, EURORDIS-Schulungsleiterin nancy.hamilton@eurordis.org

 

 

 

 

 

 

 

Page created: 27/03/2018
Page last updated: 28/03/2018
 
 
Die Stimme der Menschen mit seltenen Krankheiten in EuropaEURORDIS Die internationale Stimme für Menschen mit seltenen Krankheiten. Rare Diseases International ist eine EURORDIS-InitiativeRare Disease International Ein moderiertes mehrsprachiges Forum, das Patienten, Familien und Experten zum Erfahrungsaustausch zusammenführt. RareConnect ist eine EURORDIS-Initiative RareConnect Das Rare Barometer Programm ist eine EURORDIS-Initiative, die Umfragen durchführt und die Erfahrungen von Patienten mit seltenen Erkrankungen in Fakten und Zahlen umwandelt, die wiederum Entscheidungsträgern vermittelt werden können.Rare Barometer Eine internationale Aufklärungskampagne, die jedes Jahr am letzten Tag im Februar stattfindet. Der Tag der Seltenen Erkrankungen ist eine EURORDIS-InitiativeRare Disease Day Nehmen Sie am größten Zusammentreffen von Interessenvertretern für seltene Krankheiten in Europa teil und besuchen Sie die zweijährliche Europäische Konferenz für Seltene Krankheiten und Orphan-Produkte (ECRD). ECRD ist eine EURORDIS-InitiativeEuropean Conference on Rare Diseases

EURORDIS Open Academy

Patients are experts on their diseases and have a valuable contribution to make to shaping meaningful rare disease research, policies and services.

By providing training, EURORDIS empowers patients and ensures they have the confidence and knowledge needed to bring their expertise to discussions on health care, research and medicines development with policy makers, industry and scientists.

EURORDIS also provides the link between training alumni and organisations such as the European Medicines Agency (EMA), where trained patients actively engage in many activities including scientific advice.

The EURORDIS Open Academy

The EURORDIS Open Academy encompasses the EURORDIS Summer School, EURORDIS Winter School, EURORDIS Digital School and ePAG Capacity-Building Programme.

The goal of the Open Academy is to build the capacity of rare disease patient advocates at large as well as a select number of researchers and clinicians.

  • Open Academy programmes are taught primarily in English through a blend of online and face-to-face trainings, during which patients acquire an understanding of key concepts and terminology, take part in master classes, discuss case studies and benefit from peer-to-peer learning. The programmes aim to enhance the capacity of patient advocates so they can engage concretely in research, policies and services. All Open Academy programmes are also moving towards offering accreditation to participants.
  • The Academy is characterised as open as all online training modules are also made freely available via the EURORDIS Website to anyone interested in building their capacities independently. As well as patients, each programme is open to a selected number of professionals such as medical and social researchers, clinicians and partners in digital projects. Some programmes are also open to international participants or non-rare disease participants.
  • To take part in the on-site trainings, candidates proactively respond to a call for applications and successful candidates are selected by an application committee. Participation is co-funded by students and then fellowships are provided by EURORDIS to guarantee equal opportunity.
  • EURORDIS also nurtures a continued relationship with Open Academy alumni through exchange of information and experiences, peer-to-peer support and regular webinars.

The EURORDIS Open Academy operates independently, ensuring there is no conflict of interest in the programme design, content, faculty or funding mechanisms.




EURORDIS Summer School

Since its launch in 2008, the EURORDIS Summer School has taken place every year in Barcelona.One week of on-site training is coupled with 7 modules of online training (available for free to anyone) . The training aims to provide both patients and researchers with the knowledge and skills needed to become experts in medicines research and development. Over 20 EURORDIS Summer School trainers provide the training each year.

To date more than 400 participants from over 40 countries representing more than 75 diseases have participated. Thanks to connections provided by EURORDIS, alumni members have gone on to become members of committees at the EMA and participate in activities related to the European Network of HTA agencies (EUnetHTA).

Learn more about the EURORDIS Summer School and complete free online modules on topics  including:

  •  Medical research
  •  Ethics
  •  The regulatory framework
  •  The European Medicines Agency (EMA)
  •  Benefit-risk assessment and pharmacovigilance
  •  Market access.




EURORDIS Summer School Spanish Editionspanishsummerschool_0.jpg


A Spanish edition of the Summer School also launched in 2017. Strong interest from Spanish-speaking patient representatives led to the organisation of a Spanish version held in parallel to the English-language version. Its first edition welcomed 43 participants from many regions of Spain as well as Central and South America.



EURORDIS Winter School


New in 2018, the EURORDIS Winter School on Scientific Innovation and Translational Research aims to deepen participants understanding of how pre-clinical research translates into real benefits for patients.

The first edition of the on-site training will take place in March in Paris. The programme will cover topics including the history of genetics, diagnostics and drug repurposing. The online component of the training will be made freely available for anyone to use online.


EURORDIS Digital School


The EURORDIS Digital School will also launch in 2018. Made up of online webinars and two in-person sessions per year, the Digital School provides up to 25 participants (representing rare and non-rare diseases) with training on how to use social media to raise the profile of a patient organisation, as well as practical advice on how to develop an awareness-raising campaign. The first in-person training will take place in autumn 2018.


ePAG Capacity-Building Programme


The European Patient Advocacy Groups (ePAGs) were set up by EURORDIS to ensure the patient voice is present in the development of the European Reference Networks (ERNs).
EURORDIS runs a capacity-building programme for the over 200 ePAG representatives, with a focus on three levels:

  1.  ePAG representatives who voice the views of their ePAG’s wider membership to their respective ERN Board;
  2.  ePAG representatives involved in ERN topic groups; and
  3.  All 200+ ePAG representatives who are involved in the 24 ERNs.

For more information please contact

Nancy Hamilton


If you have any questions about the EURORDIS Open Academy please contact Nancy Hamilton, EURORDIS Training Manager








Page created: 15/01/2018
Page last updated: 09/02/2018
The voice of rare disease patients in EuropeEURORDIS The international voice of people living with rare diseases, Rare Diseases International is a EURORDIS initiativeRare Disease International Bringing together patients, families and experts to share experiences in a moderated multilanguage forum, RareConnect is a EURORDIS initiative RareConnect The Rare Barometer Programme is a EURORDIS initiative that carries out surveys to transform rare disease patients' experiences into figures and facts that can be shared with decision-makers.Rare Barometer An international awareness raising campaign taking place on the last day of February each year, Rare Disease Day is a EURORDIS initiativeRare Disease Day Join the largest gathering of rare disease stakeholders across Europe, at the biennial European Conference on Rare Diseases and Orphan Products. ECRD is a EURORDIS initiativeEuropean Conference on Rare Diseases