Help Lines

Das Europäische Netzwerk von telefonischen Beratungsstellen (ENRDHLs) wurde von EURORDIS und Partnern zur Bereitstellung von Unterstützung und zum Austausch von Erfahrungen und Informationen zwischen nationalen bzw. krankheitsspezifischen telefonischen Beratungsstellen innerhalb Europas gegründet. 

European Network of rare disease help lines

Initiiert während des RAPSODY-Projektes - Seltene Krankheiten - Solidarität mit Patienten - (September 2006 bis April 2008) unterstützt das europäische Netzwerk neue Beratungsdienste bei der Bewältigung von Problemen, die bei der Einrichtung einer neuen Beratungsstelle auftreten. Bereits bestehende Beratungsstellen unterstützt das Netzwerk bei der Verbesserung der Qualität ihrer Dienstleistungen durch den Austausch von bewährten Vorgehensweisen. Auch können Beratungsstellen innerhalb des Netzwerks ihre Listen über isolierte Patienten mit denen anderer Netzwerkmitglieder vergleichen und so für die Patienten die Chance, jemanden anders mit der gleichen Diagnose zu treffen, erhöhen. Auch können sie die Vorteile von kostensparender technischer Unterstützung durch die Bereitstellung von Aufzeichnungshilfsmitteln für Anrufinformationen nutzen und an speziell zugeschnittenen Schulungseinheiten teilnehmen.

Im Namen des Europäische Netzwerks der telefonischen Beratungsstellen bat EURORDIS die GD Connect der Europäischen Kommission, eine einzigartige sechsstellige 116-Telefonnummer für Beratungsstellen für seltene Krankheiten innerhalb Europas zu reservieren. Falls dies akzeptiert wird, können die europäischen Bürger aller Mitgliedsstaaten, insbesondere Patienten und ihre Familien, eine einzige Nummer wählen, falls sie Unterstützung bzw. Informationen zu seltenen Krankheiten benötigen, egal wo in Europa sie sich befinden. 

 

Page created: 08/01/2014
Page last updated: 06/11/2014
 
 
Die Stimme der Menschen mit seltenen Krankheiten in EuropaEURORDIS Die internationale Stimme für Menschen mit seltenen KrankheitenRare Disease International Ein moderiertes mehrsprachiges Forum, das Patienten, Familien und Experten zum Erfahrungsaustausch zusammenführt. RareConnect Das Rare Barometer Programm ist eine EURORDIS-Initiative, die Umfragen durchführt und die Erfahrungen von Patienten mit seltenen Erkrankungen in Fakten und Zahlen umwandelt, die wiederum Entscheidungsträgern vermittelt werden können.Rare Barometer Eine internationale Aufklärungskampagne, die jedes Jahr am letzten Tag im Februar stattfindet. Der Tag der Seltenen Erkrankungen ist eine EURORDIS-InitiativeRare Disease Day Nehmen Sie am größten Zusammentreffen von Interessenvertretern für seltene Krankheiten in Europa teil und besuchen Sie die zweijährliche Europäische Konferenz für Seltene Krankheiten und Orphan-Produkte (ECRD). ECRD ist eine EURORDIS-InitiativeEuropean Conference on Rare Diseases

Help Lines

The European Network of Rare Disease Help Lines (ENRDHLs) was created by EURORDIS and partners in order to provide support and share experience and information between national or disease specific help lines across Europe.

European Network of rare disease help lines

Initiated during the Rare Disease Solidarity Project (RAPSODY - September 2006 to April 2008), the European Network makes it possible for emerging help line services to be assisted in confronting the questions posed when setting up a new service; for existing help line services to increase the quality of service they provide to share best practices; for help lines to compare their lists of isolated patients with other network members and increase the chance of patients meeting someone with the same diagnosis; to benefit from cost saving technical support by providing call information recording tools; or to receive specifically focused training sessions.

EURORDIS, on behalf of the European Network of Rare Diseases Help Lines, has asked the European Commission DG Connect to reserve a unique six digit 116 phone number for help lines for rare diseases across Europe. If this is accepted, European citizens from all Member States, and patients and families in particular, will have one single number to dial wherever they are in Europe every time they need support or information on rare diseases. 

 

Page created: 23/07/2013
Page last updated: 22/08/2018
 
 
The voice of rare disease patients in EuropeEURORDIS The international voice of people living with rare diseasesRare Disease International Bringing together patients, families and experts to share experiences in a moderated multi-language forum. RareConnect The Rare Barometer Programme is a EURORDIS initiative that carries out surveys to transform rare disease patients' experiences into figures and facts that can be shared with decision-makers.Rare Barometer An international awareness raising campaign taking place on the last day of February each year, Rare Disease Day is a EURORDIS initiativeRare Disease Day Join the largest gathering of rare disease stakeholders across Europe, at the biennial European Conference on Rare Diseases and Orphan Products. ECRD is a EURORDIS initiativeEuropean Conference on Rare Diseases