Skip to content
Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in excerpt

Europawahlen 2024

Die Wahlen zum Europäischen Parlament, vorgesehen für den 6. bis 9. Juni 2024, eröffnen eine vielversprechende Gelegenheit für die Gemeinschaft von Patienten mit seltenen Erkrankungen in der EU. Durch ihre Teilnahme an diesen Wahlen in den 27 Mitgliedstaaten können Patienten und Patientenvertreter die Gesundheitspolitiken beeinflussen, insbesondere alle, die seltene Erkrankungen betreffen. 

Die von uns gewählten Mitglieder des Europäischen Parlaments (MdEP) spielen eine wesentliche Rolle bei der Gestaltung von Rechtsvorschriften, Finanzierung und Initiativen, die sich auf Forschung, Behandlung und Unterstützung in diesem Bereich auswirken.

Dies unterstreicht erneut die Wichtigkeit unserer Beteiligung und einer informierten Stimmabgabe, damit die spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen der Gemeinschaft von Patienten mit seltenen Erkrankungen wirksam auf EU-Ebene angegangen werden.

Mit diesen Wahlen erhalten europäische politische Entscheidungsträger eine seltene Gelegenheit, die Politik in Einklang zu bringen mit wissenschaftlichen, technologischen und gesellschaftlichen Veränderungen und letztendlich das Leben der 30 Millionen Europäer mit einer seltenen Erkrankung zu verbessern. 

Bis jetzt haben Menschen, die mit einer seltenen Erkrankung in Europa und anderen Ländern leben, immer noch nicht erfüllte Bedürfnisse in vielen Bereichen, einschließlich frühzeitiger Zugang zu angemessener Diagnose, Behandlung sowie gesundheitlicher und sozialer Versorgung.

Seltene Erkrankungen sind ein Bereich, für den EU-Maßnahmen einen hohen Mehrwert erreichen können, da Wissen und Daten fragmentiert und knapp und nationale Maßnahmen begrenzt sind.

Aus all diesen Gründen plädiert EURORDIS-Rare Diseases Europe dafür, dass die Kandidaten für das Europäische Parlament und die zukünftige Europäische Kommission seltene Erkrankungen zu einer Priorität machen.

Insbesondere rufen wir zukünftige EU-Entscheidungsträger auf, sich den folgenden Prioritäten für die bevorstehende fünfjährige Amtszeit zu verpflichten:

Als ein Kandidat für das Europäische Parlament haben Sie die einzigartige Gelegenheit, sich für Patienten mit seltenen Erkrankungen einzusetzen. Machen Sie unsere Mission zu Ihrer eigenen und übernehmen Sie eine zentrale Rolle bei der Gestaltung einer inklusiveren und gesundheitsorientierten Zukunft für die EU. Deshalb bitten wir Sie, zeigen Sie Ihre Unterstützung für die 30 Millionen Europäer, die mit einer seltenen Erkrankung leben.

Repräsentieren Sie eine Nationale Allianz? Dann unterstützen Sie uns bei dieser wichtigen Aufgabe! Helfen Sie uns, unsere Stimme zu verstärken und Kontakte zu potenziellen MdEP-Kandidaten aufzunehmen. Informieren Sie andere, sprechen Sie Kandidaten an. Nutzen Sie dazu unsere E-Mail-Vorlage und die Bildkarte. Werden Sie in den sozialen Medien mit unseren Botschaften aktiv und veröffentlichen Sie unser Manifest auf Ihrer Website, um es Ihrem Netzwerk bereitzustellen. Laden Sie unsere Materialien herunter!

Sind Sie ein engagierter Patientenvertreter oder Teil einer Patientenorganisation und möchten bei der Anwerbung von Aktivisten für Patienten mit seltenen Erkrankungen helfen? Zur Unterstützung unseres Anliegens bitten wir Sie, Ihre Nationale Allianz, die Koordinierungsstelle für diese Kampagne in Ihrem Land, anzusprechen. Dort erhalten Sie Informationen, wie Sie MdEP-Kandidaten überzeugen und so unsere kollektive Stimme verstärken. Finden Sie Ihre Nationale Allianz.

Als Teil unserer Verpflichtung, uns für Gesundheit, Nichtdiskriminierung und zivilgesellschaftliches Engagement einzusetzen, unterstützen wir stolz die folgenden Manifeste, die alle mit unserer Vision für eine gesündere, inklusivere Zukunft in Einklang stehen:

  1. EU4Health Civil Society Alliance: 10 Prioritäten, damit Gesundheit auf die politische Tagesordnung gesetzt wird.
  2. Civil Society for EU: 2024 Wahlkampagne der Civil Society EU für mehr bürgerlichen Freiraum und einen besseren zivilen Dialog.
  3. European Disability Forum Manifesto: Aufbau einer inklusiven Zukunft für Menschen mit Behinderungen in der EU.

Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass seltene Erkrankungen eine Priorität für Europa bleiben!

Skip to content
Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in excerpt

European Union elections 2024

The European Parliament elections, scheduled from 6 to 9 June 2024, present a critical opportunity for the rare disease community in the EU. As patients and advocates, participating in these elections across the 27 Member States allows us to influence healthcare policies, particularly those affecting rare diseases. 

The Members of the European Parliament (MEPs) we elect will play a key role in shaping legislation, funding, and initiatives crucial for research, treatment, and support in this field.

This further underscores the importance of our engagement and informed voting to ensure that the specific needs and challenges of the rare disease community are effectively addressed at the EU level.

With these elections, European policymakers have a rare opportunity to bring the policy in step with the scientific, technological, and societal shifts and to ultimately improve the lives of the 30 million Europeans living with a rare disease. 

To date, people living with a rare disease in Europe and beyond still have high unmet needs in a wide range of areas, including accessing early and appropriate diagnosis, treatment and health and social care.

Rare diseases are an area where EU action can have exceptional added value, as knowledge and data are scattered and scarce, and national action is limited.

For all these reasons, EURORDIS-Rare Diseases Europe advocates that the candidates to the European Parliament and the future European Commission make rare diseases a priority.

Specifically, we call upon future EU policymakers to commit to the following priorities for the upcoming five-year term:

As a candidate for the European Parliament, you have the unique opportunity to champion the cause of rare diseases. By aligning with our mission, you can play a pivotal role in shaping a more inclusive and health-focused future for the EU. We invite you to show your support for the 30 million Europeans living with rare diseases.

Represent a National Alliance? Join us in this crucial mission! Help us amplify our voice and connect with prospective MEP candidates. Spread the word, reach out to candidates using our template email and picture card, engage on social media with our messages, and publish our Manifesto on your website to share with your network. Download our materials!

Are you a dedicated patient advocate or a part of a patient organisation willing to help recruit rare disease champions? To support our cause, we invite you to reach out to your National Alliance, the coordinating body for this campaign in your country. They will guide you on how to effectively engage with MEP candidates and amplify our collective voice. Find your National Alliance.

In our commitment to advocate for health, non-discrimination, and civil society engagement, we proudly endorse the following manifestos, each aligning with our vision for a healthier, more inclusive future:

  1. EU4Health Civil Society Alliance: 10 priorities to secure health on the political agenda.
  2. Civil Society for EU: Civil society EU 2024 elections campaign for better civic space and civil dialogue.
  3. European Disability Forum Manifesto: Building an inclusive future for persons with disabilities in the EU.

Let’s make sure rare disease remain a priority for Europe, together!